Etappenrennen: Die Gesamtwertung

Die Gesamtwertung zeigt, welcher Fahrer bislang für die gefahrenen Etappen am wenigsten Zeit benötigt hat. Der Gesamtführende hat immer die Zeit 0, da wir ja nicht wirklich die Zeit des Rennens messen. Innerhalb einer Gruppe von Fahrern werden alle mit derselben Zeit gewertet. Ein Zeitabstand entsteht, wenn zwischen zwei Fahrern mindestens ein freies Feld liegt (10 Sekunden pro Feld). Liegen zum Beispiel zwischen zwei Fahrern zwei freie Felder, so beträgt der Zeitabstand 30 Sekunden, da der Verfolger drei Felder zurückliegt. Die Gesamtwertung ergibt sich also aus den Rückständen über alle Etappen und aus den Zeitgutschriften bei Sprints.

Der Gesamtführende trägt das gelbe Trikot und hat folgende Vorteile:

  • +1 bei allen Kontern.

Sprintwertungen

Bei den Sprintwertungen werden Punkte für das grüne Trikot gesammelt. Wer die meisten Punkte hat, trägt das grüne Trikot und hat folgende Vorteile:

  • + 1 bei allen Sprintwertungen.

Es gibt zwei Arten von Sprintwertungen: Es gibt immer den Zielsprint und eventuell einen oder mehrere Zwischensprints auf der Strecke.

Punkte und Zeitgutschriften

  • Punkte bei Zwischen- und im Zielsprints: 5 für den Ersten, 3 für den Zweiten, 1 für den Dritten.
  • Zeitgutschrift im Zielsprint: 10 Sekunden.
  • Zeitgutschrift im Zwischensprint: 5 Sekunden.

Bergwertungen

Bei den Bergwertungen werden Punkte für das rot gepunktete Trikot gesammelt. Wer die meisten Punkte hat, trägt das rot gepunktete Trikot und hat folgende Vorteile:

  • +1 bei Kontern am Berg und bei Bergwertungen.

Es gibt fünf Kategorien bei Bergwertungen: HC, 1, 2, 3, 4. Die ersten drei Fahrer erhalten jeweils Punkte.

Punkte

  • Kategorie HC: 20 - 15 - 10
  • Kategorie 1: 15 - 10 - 5
  • Kategorie 2: 10 - 5 - 3
  • Kategorie 3: 5 - 3 - 1
  • Kategorie 4: 3 - 2 - 1

Teamwertung

In der Teamwertung werden die Punkte für das grüne Trikot von allen Fahrern eines Teams addiert. Ansonsten kann die Teamwertung nichts. ;-)

Wertungen bei Eintagesrennen

Der Zieleinlauf und ggf. der Zielsprint entscheiden über den Sieg bei einem Eintagesrennen. Aber es gibt ggf. auch Sprint- und Bergwertungen unterwegs. Diese Punkte werden zur einer Tagesprintwertung bzw. zu einer Tagesbergwertung addiert. Wer diese Tageswertung gewinnt bekommt einen Punkt auf sein persönliches Fahrer-Punktekonto. Hat ein Fahrer drei Punkte einer Farbe (gelb = Etappen/Rennsiege, grün = Tagesiege in der Sprintwertung, rot = Tagesiege in der Bergwertung), so erhält er dafür einen Stern. Pro Stern ein Feld mehr bei Attacken und Kontern auf einem Feld der entsprechenden Farbe, für gelbe Sterne immer ein Feld mehr bei Attacken und Kontern.

Punkte für den Weltcup

Es gibt eine Weltcupwertung pro Jahr. Dort werden die Punkte addiert, die pro Rennen bzw. pro Etappe in der Weltcupwertung verteilt werden.

  • Für den Ersten eines Rennens oder eine Etappe gibt so viele Punkte, wie es Fahrer im Feld gibt, bei 16 Fahrern also 16 Punkte, für den Zweiten 15 Punkte, und so weiter bis zum 16., der noch einen Punkt bekommt.

Die Rennen, die zum Weltcup das Jahres zählen, werden vom Großen Rat für alles festgelegt.

Darüber hinaus gibt es eine Weltcupgesamtwertung über alle Jahre, eine Hall of fame sozusagen.