Die Spielregeln

Die kompletten Regeln (Stand 20.03.2024) können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Verwendung des Zeitwürfels

Für die Verwendung des Zeitwürfels gibt es folgende Regeln:

  • Innerhalb einer Runde gibt es keine Unterbrechungen mehr bezüglich Regelfragen.
  • Für Regelfragen wird immer nach Abschluss einer Runde der Würfel neutralisiert.
  • Sind alle Fragen vorab geklärt, so läuft die Zeit. Wenn jemand innerhalb der Runde noch Regelfragen aufwirft, läuft das von ihrer/seiner Zeit ab.
  • Es muss nach bestem Wissen und Gewissen gezogen werden.
  • Ist der Zug regelwidrig, so muss er zurückgenommen und neu durchgeführt werden - die Zeit läuft dabei weiter.
  • Bei diesen "scharfen" Regeln werden Debutantinnen in ihren ersten zwei Rennen ausgenommen oder es wird ihnen eine Extra-Viertelstunde zugestanden.
  • Das Maß für das Zeitkontingent berechnet sich wie folgt: Anzahl der Runden mal Anzahl der Radler mal eine Minute. Also bei 16 Runden mit je 3 Radlern pro Team: 16x3 = 48 Minuten Zeitkontingent für jedes Team. Bei fünf teilnehmenden Teams wären das vier Stunden Nettospielzeit.
  • Überzieht ein Teamleiter die Zeit, so wird eine Zeitstrafe fällig: Pro vollendeter (!) Minute, die man das Zeitkontingent überschritten hat, wird jeder Radler des Teams ein Feld zurückversetzt. Dieses Zurückversetzen geschieht nach der letzten Spielrunde - aber VOR einer evt. notwendigen extra Zielsprintrunde. Radler eines Teams, welches das Zeitlimit überschritten haben, werden also, obwohl sie eigentlich in der Spitzengruppe platziert sind, nicht mehr am Zielsprint teilnehmen, wenn sie durch das Zurücksetzen den Kontakt zur Spitzengruppe verlieren. Andernfalls nehmen sie natürlich teil, dann aber entsprechend schlechter platziert.